Inhalt

Vorbereitungen - Überblick
Arbeitsbereich zum Programmieren
Download, Installation und Konfiguration von Ruby
Download, Installation und Konfiguration von Vim

Lektion 1 - Mein erstes Rubyprogramm sagt...
Lektion 2 - Wir malen ein Haus ...
Lektion 3 - Wir malen zwei Häuser...
Lektion 4 - Von Variablen und anderen Schubladen
Lektion 5 - Wir malen eine Häuserreihe
Lektion 6 - Häuser und dann?
CSS Bug beim Internet Explorer 6
Bunte Häuser
Lektion 7 - Häuser, Straße und Fahrrad

Lektion 8 - Projekt Euler Problem 1
Lektion 9 - Interaktives Ruby
Lektion 10 - Entwicklungsumgebung

Wie geht's weiter?
schreib und schreibe oder puts und print
Lass uns reden!
Hackety Hack - Ruby Starter Kit
Programme aufteilen - Theorie Lektion 3
Hinein und wieder heraus - Theorie Lektion 4
Über Listen - Theorie Lektion 5
Liste oder Hash? - Theorie Lektion 6

Lektion 11 - Tic-Tac-Toe, Der Anfang
Lektion 12 - Tic-Tac-Toe, Eingabe von Zügen
Umlaute in Namen von Methoden und Variablen
Lektion 13 - Tic-Tac-Toe, Wer gewinnt?
Lektion 14 - Tic-Tac-Toe gegen den Computer
Lektion 15 - Tic-Tac-Toe, Computer unschlagbar?
St. Martin - Captain Future war auch da!
Lektion 16 - Objekte - na endlich!
OOP vertieft - Theorie Lektion 7
Lektion 17 - Tic-Tac-Toe objektorientiert

Lektion 18 - Gib ihr dein Ruby!
Lektion 19 - Containers, Blocks und Iterators
Schleifen binden - Theorie Lektion 8
Lektion 20 - Dort, wo das Bit haust


Lektion 21 - Oberflächlich gesehen...
Lektion 22 - Oberflächentransport
Lektion 23 - Oberflächenbewegung
Lektion 7 unter Linux